cover_branchenfokus_schmuck_und_uhren_2023.jpg
Branchenfokus

Branchenfokus Schmuck und Uhren 2023

Trotz Pandemie und Kriegsgeschehen konnte der Markt für Schmuck & Uhren 2022 enorm an Umsatz gewinnen. 2023 steht nun ein inflationäres Jahr mit Preissteigerungen im Bereich Energie und Lebensmittel bevor. Gleichzeitig steht der Markt vor weiteren neuen Herausforderungen: Der zunehmende Wunsch nach Einkaufserlebnissen seitens Konsument:innen zwingt Händler dazu, neue Verkaufsstrategien anzubieten. Welche Konzepte entsprechen der Zielgruppe und wie können diese trotz beratungsintensiver Produkte umgesetzt werden?
850,00 € zzgl. ges. MwSt.

Über die Studie 
Der „Branchenfokus Schmuck & Uhren“, Jahrgang 2023, des IFH KÖLN in Zusammenarbeit mit der BBE Handelsberatung liefert folgende Daten: 
•    Daten-/ Berechnungsstand Januar 2023
•    Retrospektive der Marktentwicklung des Schmuck- und Uhrenmarktes bis 2018
•    Prognose des Gesamtmarktvolumens bis 2027
•    Berechnungen auf Basis von amtlichen Quellen des Statistischen Bundesamtes
•    Ausgewählte Auswertungen von Daten des SEO-Tools SimilarWeb 
 

Warengruppen

  • Gold-,Platinschmuck
  • Silberschmuck
  • Modeschmuck
  • Doubléschmuck
  • Armbanduhren (Edelmetall)
  • Andere Armbanduhren
  • Großuhren

Vertriebswege

  • Schmuck-/Uhren-Fachhandel
  • Filialisten
  • Kauf- und Warenhäuser
  • Versender
  • Internet-Pure-Player
  • TV-Verkaufskanäle
  • SB-WH/V-Märkte
  • Sonstige Anbieter

Die Studie beantwortet u.a. die folgenden Fragen:

  • Kann der Markt für Schmuck & Uhren den positiven Trend aus 2022 fortsetzen?
  • Welche Warengruppen und Vertriebswege haben von der Pandemie profitiert?
  • Wie kann der stationäre Handel dem wachsenden Online-Handel konkurrieren und welche Konzepte werden von Konsument:innen erwartet?
  • Welche Prognosen wird der Markt für Schmuck & Uhren in den nächsten Jahren verzeichnen?

EINE GEMEINSCHAFTSSTUDIE VON IFH KÖLN UND BBE HANDELSBERATUNG GMBH

Ansprechpartner
Franka Lange_small.jpg

Franka Lange

Head of Marketing and Digitalization